Dreiflüsse-Trachtengau Passau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - Aktuelles - Berichte - Erster „Ebenseer-Stickkurs“ geht zu Ende

Erster „Ebenseer-Stickkurs“ geht zu Ende

E-Mail Drucken PDF

Die Resonanz auf die Ankündigung des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau im Sommer einen Stickkurs zum Erlernen des Ebenseer Kreuzstichs zu organisieren, hatte alle überrascht. Innerhalb weniger Tage war der Stickkurs ausgebucht. Nun ging der erste Kurs zu Ende und die Damen präsentierten ihre Arbeitsergebnisse.

 

Christa Oertel hatte sich bereit erklärt den Stickkurs des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau durchzuführen. Im Laufe des Kurses erklärte sie den Teilnehmerinnen nicht nur die Technik und Finessen des Ebenseer Kreuzstichs, sondern gab auch einen geschichtlichen Einblick in das Sticken, das bei den Römern als „Malen mit der Nadel“ bekannt war. Im 18. und 19. Jahrhundert war es die Pflicht eines jungen Mädchens mindestens ein Mustertuch zu sticken. Dies haben nun auch die Hobbystickerinnen erfüllt. Zum Abschluss präsentierten sie ihre Weihedeckchen, die in den letzten Wochen entstanden sind.

Gautrachtenwartin Christa Söldner bedankte sich bei Christa Oertel nicht nur für die fachliche Anleitung, sondern auch für die Geduld, die sie mit den Teilnehmerinnen hatte. Aufgrund der guten Resonanz und der langen Warteliste geht es bereits im Januar mit dem nächsten Stickkurs in der Ebenseer Kreuzstichtechnik weiter.
 

Demnächst

<<  März 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
181920222324
2526272829
<<  April 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4
  8  910111214
15161718192021
222324252627
2930     

Zur Zeit online

Wir haben 73 Gäste online
Seitenaufrufe : 294905