Dreiflüsse-Trachtengau Passau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - Aktuelles - Berichte - Trauer um langjährigen Gaukassier Erhard Stadler

Trauer um langjährigen Gaukassier Erhard Stadler

E-Mail Drucken PDF

Der Dreiflüsse Trachtengau Passau und der Trachtenverein D’Freudenseer Raßreuth trauern um den früheren Gaukassier Erhard Stadler, der am 9. Oktober 2017 im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Seit 1964 war er ein aktives Mitglied im Trachtenverein D’Freudenseer und hat in dieser Zeit viel bewirkt. Obwohl Erhard Stadler schwer krank war, war er bis zum Schluss ein aktiver Trachtler. Wenn es ihm seine Krankheit ermöglichte, war Erhard Stadler dabei, so auch als Sänger beim Heimatabend der Freudenseer Trachtler Ende September und beim Erntedankgottesdienst. Erhard Stadler war nicht nur im Jahr 1964 Gründungsmitglied der Freudenseer Sänger, sondern war auch immer ein Motor in der Sängergruppe und bei unzähligen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen im Einsatz.

Von 1968 bis 1980 war Erhard Stadler als Kassier Mitglied der Vorstandschaft des Trachtenvereins D’Freudenseer Raßreuth. 1978 wurde er zum Gaukassier des Dreiflüsse-Trachtengaus gewählt und gab deshalb auch das Amt des Kassiers in seinem Heimatverein ab. Bis zum Jahr 1990 führte er die Finanzen des Dreiflüsse-Trachtengaus.

Die Vereinschronik des Trachtenvereins D’Freudenseer wird für viele nun auch ein Stück Erinnerung an den Trachtler Erhard Stadler sein. Durch seinen Beruf als Schriftsetzer hat er einen großen Teil zur Entstehung der Vereinschronik im Jahr 1998 beigetragen. Er hat nicht nur das Layout des Buches mitgestaltet, sondern die Vereinschronik gedruckt und das Binden organisiert. Der Ehrenvorstand der Freudenseer, Adolf Möckl, sagte in seinen Nachruf: „Der Trachtenverein D’Freudenseer verliert ein wertvolles und treues Mitglied. Wir verlieren einen Sängerkameraden, einen allseits geschätzten Menschen und einen Freund."

 

gau6.jpg
<<  Februar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728    
<<  März 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  8  910
121314151618
192021232425
262728293031 

Zur Zeit online

Wir haben 105 Gäste online
Seitenaufrufe : 942124