Dreiflüsse-Trachtengau Passau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - Aktuelles - Berichte - Gauehrenmitglied Alfred Flierl feierte seinen 80. Geburtstag

Gauehrenmitglied Alfred Flierl feierte seinen 80. Geburtstag

E-Mail Drucken PDF

Man wird nur einmal 80. Entsprechend groß war die Zahl der Gratulanten, die dem Gauehrenmitglied Alfred Flierl zu seinem runden Geburtstag beglückwünschen wollten. Unter den Gratulanten für den eingefleischten Trachtler und Ehrenvorstand des Trachtenvereins „Donaulandler“ Vilshofen waren neben dem Dreiflüsse-Trachtengau auch Landrat Franz Meyer, Bürgermeister Florian Gams und Altbürgermeister Hans Gschwendtner.

3. Gauvorstand Andreas Ginglseder überbrachte die Glückwünsche des Dreiflüsse-Trachtengaues und gratulierte Gauehrenmitglied Alfred Flierl zum 80. Geburtstag. (Foto: Rücker)

Zu den Vilshofener Trachtlern kam Alfred Flierl durch seine Frau Irmgard, die er 1962 heiratete. Daraus wurde seine große Leidenschaft, die bereits 61 Jahre andauert. Nach sechs Jahren im Ausschuss der Donaulandler wurde Flierl zum 2. Vorstand gewählt. Dieses Amt bekleidete er 20 Jahre. 1989 übernahm er die Leitung des Trachtenvereins als 1. Vorstand und hatte dieses Amt bis 2011 inne. Ein besonderes Augenmerk legte Flierl auf den Erhalt von Marterln, Wegkreuzen und Kapellen. 1998 leitete Alfred Flierl die Arbeiten bei der Renovierung der "Säumerkapelle" in Albersdorf. Noch heute arbeitet der gelernte Maler bei der Renovierung der Kleindenkmäler mit. 2011 ernannte der Dreiflüsse-Trachtengau Alfred Flierl zum Gauehrenmitglied.

Aber nicht nur bei den Trachtlern ist Alfred Flierl aktiv. Seit 55 Jahren ist er Mitglied der FFW Vilshofen. Davon war er 35 Jahre aktiver Feuerwehrmann und hat durch seine Tätigkeit als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger des Landkreises Passau seinen Beitrag zur Sicherheit der Landkreisbürger geleistet. Sein drittes Hobby ist das imkern, dem er seit zwei Jahrzehnten nachgeht. 2013 verlieh die Stadt Vilshofen Flierl die Bürgermedaille.
 

gau1.jpg
<<  September 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161718192021
23242526
30      
<<  Oktober 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4
  7  8  91011
14151617
2122232427
28293031   

Zur Zeit online

Wir haben 18 Gäste online
Seitenaufrufe : 339448