Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.
1. Gauvorstand Walter Söldner

Adresse:       Tresdorf 5a
94104 Tittling
Deutschland
Telefon:       +49 8504 4217
Mobil:       +49 160 98363747
E-Mail:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      http://www.dreifluessegau.de

 

Gauarchiv

Adresse:    Passauer Str. 42
       94121 Salzweg
       Deutschland

Mobil: +49 151 50925300
      +49 171 9313981

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gauarchiv

Das Gauarchiv in Salzweg kann nach telefonischer Absprache und Anmeldung gerne besichtigt werden.
Über zahlreiche Interessierte freuen sich die beiden Archivare Walter Weiß und Franz Würfl.

Kontakt

Auf dem Berg sind wir dem Himmel so nah!

Bei schönstem Sommerwetter konnte Trachtenpfarrer Josef Tiefenböck viele Trachtler und Besucher zur Bergmesse am Oberfrauenwald begrüßen. Bereits bei seiner Begrüßung und Einleitung zur Bergmesse des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau merkte er an, dass es „schön ist in der Natur, in den Bergen miteinander Messe zu feiern. Bei diesem Wetter und diesen Aussichten fällt das wohl nicht schwer“.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Trachtenpfarrer Tiefenböck die Berge, die auf den Menschen schon immer eine große Faszination ausgeübt haben. Sie spielen auch im Alten und Neuen Testament eine wichtige Rolle. Als Beispiel nannte er die Übergabe der 10 Gebote an Moses auf dem Berg Sinai. Jesus hat seine zentrale Botschaft auf einem Berg verkündet, die allen als „Bergpredigt“ bekannt ist.

„Ja, die Berge heben unseren Blick nach oben- nicht nur zu den Gipfeln, sondern auch zu dem, der alles geschaffen hat,“ machte Tiefenböck den Besuchern der Bergmesse deutlich. Und so sind wir gerade in der Natur und auf den Bergen der Herrlichkeit Gottes nahe, die er allen schenken will.

Zum Abschluss der Bergmesse bedankten sich Trachtenpfarrer Josef Tiefenböck und Gauvorstand Walter Söldner bei allen die zum Gelingen der Bergmesse beigetragen haben. Dies waren nicht nur die vielen Gottesdienstbesucher aus nah und fern, die zum Oberfrauenwald gekommen sind, sondern auch die Trachtenkapelle D’Freudenseer, die den Gottesdienst musikalisch umrahmt hat. Ein besonderes Vergelt’s Gott ging an die Bergwachtbereitschaft Hauzenberg-Waldkirchen. Den die Bergretter haben nicht nur den Platz vor ihrer Diensthütte zur Verfügung gestellt, sondern haben die Trachtler beim anschließen Frühschoppen auch bewirtet.