Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.
1. Gauvorstand Walter Söldner

Adresse:       Tresdorf 5a
94104 Tittling
Deutschland
Telefon:       +49 8504 4217
Mobil:       +49 160 98363747
E-Mail:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      http://www.dreifluessegau.de

 

Gauarchiv

Adresse:    Passauer Str. 42
       94121 Salzweg
       Deutschland

Mobil: +49 151 50925300
      +49 171 9313981

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gauarchiv

Das Gauarchiv in Salzweg kann nach telefonischer Absprache und Anmeldung gerne besichtigt werden.
Über zahlreiche Interessierte freuen sich die beiden Archivare Walter Weiß und Franz Würfl.

Kontakt

So wird im Dreiflüssegau ´tanzt – Trachtenjugend auf dem Gäubodenfest

Die Trachtenjugend zeigte auf den Gäubodenfest auch den Niederbayerischen Landler (Foto: Roßmeier) Die Trachtenjugend zeigte auf den Gäubodenfest auch den Niederbayerischen Landler (Foto: Roßmeier)

Für die Trachtenjugend des Dreiflüsse-Trachtengaues gehört der Auftritt auf dem Gäubodenfest in Straubing bereits zur festen Jahresplanung. Im historischen Bereich des Gäubodenvolksfestes  präsentierten die Burschen und Dirndln auch in diesem Jahr Volkstänze und Plattler, die im Dreiflüsse-Trachtengau Passau beheimatet sind und getanzt werden.

Auch in diesem Jahr stellen Gruppen aus den drei niederbayrischen Trachtengauen, sowie aus  dem gesamten bayerischen Trachtenverband wieder bodenständiges Brauchtum auf dem Gäubodenfest vor. Die Gaujugendtanzgruppe des Dreiflüsse-Trachtengaues mit Jugendlichen aus den Trachtenvereinen aus Aigen, Hartkirchen, Oberpolling, Schönburg, Passau und Waldkirchen zeigten die althergebrachten Volkstänze aus dem Bayerischen Wald und dem Inntal. Andreas Ginglseder, 3. Gauvorstand, führte durch das Programm und hatte für die Besucher auch interessantes rund um die verschiedenen Volkstänze parat. Während Volkstänze wie die Duschlpolka oder der Niederbayerische Landler zuerst im Bayrischen Wald beschrieben wurden, finden sich auch Wurzeln von Volkstänzen im benachbarten Böhmen und Oberösterreich. Ginglseder stellte auch die verschiedenen Trachten aus dem Dreiflüsse-Trachtengau vor und erklärte ihre Geschichte und  Entstehung.

Begleitet wurde die Gaujugendgruppe von 2. Gauvorstand Alois Haydn, sowie von Gaumusikwart Willi Osterholzer und seiner Frau Martina. Die beiden spielten mit Steirischer Harmonika und Gitarre zum Tanz auf.

Für Gauvotänzer Thomas Roßmeier, der den Auftritt auf dem Gäubodenfest organisiert und vorbereitet hatte, war es aber ebenso wichtig, dass es nicht nur ein Auftritt der Gaujugendgruppe ist, sondern dass auch die Zuschauer eingebunden werden. So wurden einige lockere Tanzrunden mit einfachen Volkstänzen angeboten, bei der der Tanzboden für jeden offen stand. -hc

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:32