Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.
1. Gauvorstand Walter Söldner

Adresse:       Tresdorf 5a
94104 Tittling
Deutschland
Telefon:       +49 8504 4217
Mobil:       +49 160 98363747
E-Mail:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      http://www.dreifluessegau.de

 

Gauarchiv

Adresse:    Passauer Str. 42
       94121 Salzweg
       Deutschland

Mobil: +49 151 50925300
      +49 171 9313981

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gauarchiv

Das Gauarchiv in Salzweg kann nach telefonischer Absprache und Anmeldung gerne besichtigt werden.
Über zahlreiche Interessierte freuen sich die beiden Archivare Walter Weiß und Franz Würfl.

Kontakt

De Musi geht ins Ohr

„Weg’n an Schmatzn san ma net da, drum fang ma zum Musi macha a!“ Damit brachte es Martina Osterholzer, die Musikwartin des Trachtenvereins „Inntaler Buam“ Aigen am Inn, auf den Punkt, was beim Hoagarten der Inntaler Buam im Mittelpunkt steht. Sie leitete damit von der Begrüßung durch Aigens Vorstand, Wolfgang Doppelhammer, auf das Programm des Gauliedersingens und -Musizierens über.

Gemeinsam mit Gaumusikwart Willi Osterholzer hatte sie zum Gauliedersingen und -Musizieren nach Aigen am Inn eingeladen. Dieser Einladung waren die „Hi und do vielsaitig“ von den „Waldlerbuam“ Waldkirchen und die „Staadlustigen“ von den „Donaulandler“ Vilshofen gefolgt. Aus dem Nachbargau war die „Hoizbach-Musi“ vom Trachtenverein „Lindenthaler“ Hebertsfelden gekommen, die schon eine lange Beziehung mit den Aigener Trachtlern haben. Ebenso wirkten die Gastgeber mit der Hinterbauern-Musi mit. Wie vielseitig die Volksmusik ist, wurde nicht nur durch die Lieder und Musikstücke klar, sondern auch durch die Flexibilität der einzelnen Gruppen, die oft in verschiedenen Zusammensetzungen ihre Stücke präsentierten.

Gauvorstand Walter Söldner war begeistert vom Gauliedersingen. Die Traditionsveranstaltung hat sich in der Form eines Hoagarten bewährt. „Die Musiker sitzen mitten unter den Besuchern und Jung und Alt kommen zum Musizieren zusammen“, so der Gauvorstand. Ebenso setzte Gaumusikwart Willi Osterholzer seine „Drohung“ an die Besucher in die Tat um. Mit „Wir sind hier beim Gauliedersingen und ihr seid nicht nur zur Unterhaltung gekommen.“ animierte er die vielen Besucher zum Mitsingen der Volkslieder. Damit waren die Gäste nicht nur Mittendrin, sondern auch dabei. Zum Abschluss bedankte sich Osterholzer bei den Gästen und den Musikern fürs Kommen und Mittun.Besonders erfreut zeigte er sich, dass nun auch die ersten Gruppen am Gauliedersingen teilnehmen, die aus den Jugendmusikseminaren des Dreiflüsse-Trachtengaues hervorgehen.

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:34